Ethics & Compliance

LIER verpflichtet sich, unter allen Umständen nach den lokalen Gesetzen und Vorschriften zu handeln, die in den Ländern gelten, in denen das Unternehmen tätig ist, und dabei die ethischen Grundsätze der Bouygues- und Equans-Gruppe zu beachten. Diese ethischen Grundsätze begleiten uns täglich: Sie dienen nicht nur als Richtschnur für die strategischen Entscheidungen unserer Unternehmensführung, sondern sind auch als Massstab für das berufliche Handeln unserer Mitarbeitenden in den verschiedenen Bereichen.


Ethik ist ein integraler Bestandteil unserer Strategie, unseres Managements und den beruflichen Tätigkeiten unserer Mitarbeitenden. Sie ist ein Leistungsvektor.  


«Compliance bedeutet mehr als nur die Einhaltung von Regeln und Vorschriften. Es geht um die Unternehmenskultur und die Werte, die unsere Tätigkeiten im Buisness prägen. Bei Equans Switzerland setzen wir täglich auf Integrität und Transparenz in all unseren Führungsentscheidungen und Geschäftsprozessen.»

Claudio PICECH, CEO Equans Switzerland


Die wichtigsten ethischen Verpflichtungen von Equans


Um Verstösse gegen unsere ethischen Grundsätze und vor allem  jede Form von Betrug, Korruption oder Kartellbildung zu verhindern, hat unsere oberste Führungsebene, einschliesslich unseres CEO mit dem Motto «Null Toleranz» ein klares Signal gesetzt und dieses auch immer wieder  bekräftigt.


Alle Führungskräfte auf allen Ebenen der Gruppe verbreiten die gleiche Botschaft.

Die beiden grundlegenden Ethikrichtlinien sind…:

  • Der Ethikkodex: Mit diesem Kodex soll sichergestellt werden, dass sich alle zu jeder Zeit angemessen verhalten. Sein Zweck ist es, die Führungskräfte und Mitarbeitenden der Gruppe auf der Grundlage gemeinsamer Werte zusammenzubringen. Diese Werte bilden die Grundlage für die Entscheidungen, die wir tagtäglich zu treffen haben – unabhängig davon, welche Verantwortung wir tragen.

  • Der Verhaltenskodex zur Korruptionsbekämpfung: Ein praktischer Leitfaden, der das Verhalten in allen Situationen beschreibt, die gegen die ethischen Regeln und damit gegen unsere gemeinsamen Grundwerte verstossen könnte.

Alle Mitarbeitenden der Gruppe sind dazu verpflichtet, sich mit den zentralen Richtlinien der Gruppe vertraut zu machen und sie einzuhalten. Sie sind Teil der ethischen Governance von LIER.



Unsere Grundwerte: respektvolles, integres und verantwortungsbewusstes Handeln


Respekt

Respekt gehört zu den wichtigsten Werten der Gruppe und bildet die Grundlage für das Verhalten eines jeden Einzelnen – sowohl im Umgang mit Mitarbeitenden und Führungskräften von Equans als auch mit Stakeholdern und Dritten. 


Integrität

Die strikte Einhaltung von Gesetzen, Vorschriften und internen Standards hat für Equans einen hohen Stellenwert, insbesondere in den Bereichen Bekämpfung von Korruption und Einflussnahme, Wettbewerbsrecht, Börsenvorschriften, wirtschaftliche Sanktionen, Vermeidung von Interessenkonflikten, Menschenrechte, Grundfreiheiten, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sowie dem Schutz personenbezogener Daten.


Verantwortung

Alle Führungskräfte und Mitarbeitenden sind zur Einhaltung einer beruflichen Grundethik verpflichtet, die auf den gemeinsamen Werten von Equans, dem Ethikkodex, dem Verhaltenskodex zur Korruptionsbekämpfung sowie den in den Compliance-Programmen und -Richtlinien festgelegten Regeln und Handlungsprinzipien beruht. 



Unsere Grundsätze


Diese Grundsätze gelten unter allen Umständen in den drei Hauptbereichen, auf die sich die Geschäftstätigkeit der Gruppe ausrichtet, welche folgende sind: 

  • Unsere Gruppe – alle Mitarbeitenden, Gruppen- und Tochtergesellschaften sowie deren Aktionäre
  • Markt – KundInnen, LieferantInnen und Mitbewerbende
  • Gesellschaft – Gemeinschaften, lokale Behörden, verschiedene Kulturen und die Umwelt


Die Grundsätze sind in den internationalen Konventionen verankert, insbesondere (aber nicht ausschliesslich) in:

  • der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und ihre Zusatzprotokolle,
  • die Normen der Internationalen Arbeitsorganisation,
  • die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aufgestellten Leitlinien für multinationale Unternehmen und
  • das Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption.


Wir haben ein starkes Netzwerk für Ethik, Compliance und Datenschutz (ECP) aufgebaut, das die Einbeziehung der Ethik in die Strategie, das Management und die Gruppentätigkeiten überwacht.

In diesem Netzwerk werden Vorschläge für die Ethik- und Compliance-Richtlinien und -Verfahren der Gruppe erarbeitet. Es unterstützt die Umsetzung dieser Richtlinien und Verfahren auf allen Ebenen der Gruppe.

Das Netzwerk wird von der Abteilung Ethik, Compliance & Datenschutz und vom Ethik-Beauftragten der Gruppe koordiniert.

Seit der Gründung von Equans ist das ECP-Netzwerk in der gesamten Gruppe aktiv und wirksam:

  • mehr als 90 Beschäftigte im Bereich Ethik & Compliance
  • mehr als 50 Beschäftigte im Bereich Datenschutz



Frühwarnsystem für die Gruppe


Equans hat ein Whistleblowing-System eingeführt, auf das alle Mitarbeitenden und Stakeholder zugreifen können. So haben alle die Möglichkeit, Missstände zu melden, die nicht mit unseren Grundsätzen oder den geltenden Gesetzen und Vorschriften übereinstimmen. Dieses System stellt eine Ergänzung zu den bestehenden Kanälen dar und stärkt den Ansatz der Gruppe in Bezug auf Ethik, Compliance und Datenschutz. Über dieses benutzerfreundliche System hat jeder die Möglichkeit, vertraulich und anonym auf ein Fehlverhalten hinzuweisen. Das Unternehmen verpflichtet sich, die Identität der Hinweisgebenden zu schützen.


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Schutz der personenbezogenen Daten


LIER verpflichtet sich, die Vorschriften zum Schutz der personenbezogenen Daten einzuhalten. Zu diesem Zweck wendet das Unternehmen die Konzernrichtlinie zum Schutz personenbezogener Daten an, in der die Ziele, Mittel und Verfahren zur Einhaltung der Vorschriften in diesem Bereich festgelegt sind.


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